Neben neuen Farben mit den wohl obligatorisch ausufernden Namen, wie Blackstorm metallic, Willow Green/Ivory Cream, Glaciersilber, San Marino Blau metallic, Diablo Red - und wie sie nicht alle heißen - wird es für das Motorrad-Modelljahr 2015 auch tatsächlich aufregende Neuerungen und Neuheiten geben.
Suzuki hat mit der GSX-S 1000 auf der INTERMOT endlich ein Power-Naked präsentiert, BMW wird mit der S 1000 XR ein Funbike, Ducati mit der Monster 821 ein neues Einsteiger-Bike zeigen. Die neue Ducati Scrambler wurde auch bereits auf der INTERMOT 2014 vorgestellt. Von Honda dürfen wir eine Africa-Twin-Nachfolgerin und einen V4-Supersportler mit MotoGP-Genen erwarten, von Yamaha vielleicht sogar eine Enduro mit dem MT-07-Motor und eine neue YZF-R1.
Ist was für Euch dabei?
Zum 30. Geburtstag der Vmax präsentiert Yamaha das Sondermodell Vmax Carbon. Wie in der Standardversion liefert der flüssigkeitsgekühlte, 1.679 cm³ große, V4-Motor 147,2 kW (200 PS) zum Sonderpreis von 22.495 Euro.
Mit der Honda CB 125 F kommt im März 2015 ein neues 125er-Naked-Bike für Motorradneulinge und Pendler auf den Markt. Sie wird ab März 2015 für 2275 Euro inklusive Nebenkosten verfügbar sein.
Die KTM 1290 Super Adventure kostet ab 17.895 Euro.
Mit 160 PS und 140 Nm Drehmoment, einem semiaktiven Fahrwerk, Verbund-ABS, Traktionskontrolle, Kurvenlicht, Tempomat und einer optionalen Berganfahrhilfe, ist ihr Motiv eindeutig: Der BMW R 1200 GS Adventure das Leben schwer machen.
Die Yamaha YZF-R1 wird ab März 2015 in den Farben Race Blu und Racing Red bei den autorisierten Yamaha-Vertragshändlern stehen. In Europa wird der 200-PS-Supersportler für 18.495 Euro (zzgl. Nebenkosten) zu haben sein.
Die BMW S 1000 XR wurde auf der EICMA 2014 in Mailand erstmals der öffentlich gezeigt. Der neue Allrounder wird von einem 160 PS starken Vierzylinder-Reihenmotor angetrieben, dessen Grundkonstruktion bereits aus anderen Modellen wie der S 1000 R und RR bekannt ist.
Als Sonderausstattung gibt es für die BMW S 1000 XR unter anderem die beiden Fahrmodi "Dynamic" und "Dynamic Pro", verbessertes ABS und eine dynamische Traktionskontrolle.
Die Triumph Tiger 800 war nach vier Jahren auf dem Markt zuletzt nicht mehr ganz up to date. Daher spendierte Triumph ihr nun eine technologische Nachrüstung in Form moderner Elektronik und hilfreicher Assistenzsysteme.
Kommt auch in den Versionen XCx, XR und XRx. Hier auf dem Bild: Triumph Tiger 800 XR.
Mit der Husqvarna 701 Supermoto lässt Husqvarna seine Supermotot-Tradition wieder aufleben.
Ab April 2015 soll die Triumph Thunderbird Nightstorm Special Edition erhältlich sein.
Mit der KTM Freeride E-SM bringt KTM im Modelljahr 2015 ein neues Supermoto-Elektro-Bike. Das auf der EICMA 2014 ausgestellte Bike bekommt eine Straßenzulassung und soll laut KTM ab Frühjahr erhältlich sein.
Mit offiziell 201 PS soll der Hightech-Renner Aprilia RSV4 RR ab 2015 die Konkurrenz endgültig das Fürchten lehren.
Die Aprilia RSV4 RF kommt zusätzlich zur RR. Sie ist eine auf 500 Stück limitierte Variante in "Superpole"-Dekor.
Moto Guzzi zeigte auf der EICMA 2014 neue Varianten der California 1400. Hier die Eldorado mit Einzelsitz, Trittbrettern und Weißwandreifen.
... mit neu gestalteten Windabweisern und Sozius-Rückenlehne.
... heißt das Sondermodell mit Öhlins Electronic Racing Suspension, Karbon-Verkleidung und CCU (Communication Control Unit), einem Datenlogger zur Auswertung aller Fahrzustände, mit dem sich auch das YRC-System frei programmieren lässt.
Aprilia Tuono V4 1100 Factory und RR heißen die neuen sportlichen Naked Bikes aus der Piaggio-Gruppe. 1077 cm³, 120 Nm und 175 PS stehen im Datenblatt.
Die Kawasaki 1400 GTR kommt im Modelljahr 2015 mit einigen Neuerungen. Für den Antrieb sorgt der bewährte flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder mit 1352 Kubik. Neu sind der verbesserte Windschild und eine ergonomischere Sitzbank.
Die auf der INTERMOT 2014 gezeigte Kawasaki Ninja H2R wird in ihrer Rennstrecken-Variante 300 PS leisten. Kostenpunkt: 50.000 Euro.
Die Kawasaki Ninja H2 ist die zahmere Schwester der H2R. Sie kostet 25.000 Euro.
Die neue Kawasaki Z 300 bedient sich des 296-cm³-Reihenzweizylinders der Ninja 300.
Die Einsteiger-Enduro KTM 1050 Adventure kostet ab 12.695 Euro inkl. MwSt. kosten (zzgl. Nebenkosten).
Mehr Motorleistung, ein überarbeitetes Fahrwerk, ein neues Design und serienmäßiges ABS: Das Mittelklasse-Naked-Bike BMW F 800 R wurde einer Frischzellenkur unterzogen.
Die Yamaha MT-09 Tracer ist ein sportlicher Allrounder auf Basis der MT-09.
Mit der neuen Ducati 1299 Panigale präsentieren die Bologneser Motorradbauereinen Supersportler mit 1285 cm³ Hubraum. Mit 205 PS ist das der stärkste Zweizylinder aller Zeiten.
... mit 160 PS, 136 Nm bei 7500/min, Bosch-Kurven-ABS und Kurvenlicht.
Die MV Agusta Brutale 800 Dragster RR wurde mit neuen Designelementen, einem stärkeren Dreizylinder-Motor und einigen neuen Technik-Features zur RR-Variante aufgepeppt und noch mehr auf Angriff gebürstet.
Die Kawasaki Vulcan S ist ein neuer Mittelklasse-Cruiser aus Japan. Der bereits aus ER-6n, ER-6f und Versys 650 bekannte Reihenzweizylinder-Motor mit 649 cm³ Hubraum leistet 61 PS.
Die Yamaha YZF-R3 bereichtert ab 2015 die Motorradwelt. Ihr Herz ist ein 321 cm³ großer Reihenzweizylinder, der 42 PS bei 10750/min leisten soll. Die Yamaha YZF-R3 steht ab Mai 2015 bei den Händlern.
... ist ein sehr sportliches, leistungsstarkes Naked Bike auf Basis des Supersportlers GSX-R 1000. Sie wurde kürzlich auf der INTERMOT 2014 in Köln präsentiert.
Mit der Honda CBR 300 R hat Honda den Nachfolger des 250er-Modells CBR 250 R für das Modelljahr 2015 auf der INTERMOT 2014 präsentiert.
Parallel zur nackten R 1200 R hat BMW auf der INTERMOT 2014 auch den neuen Sporttourer BMW R 1200 RS vorgestellt.
Die Neuauflage des Supersportlers BMW S 1000 RR: Sechs PS mehr, vier Kilogramm leichter und nur noch leicht asymmetrische Scheinwerfer.
Der Sporttourer Kawasaki Versys 1000 wird zum Modelljahr 2015 aktualisiert.
Flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei obenliegende Nockenwellen, 649 cm³, 51 kW (69 PS) bei 8500/min, 64 Nm bei 7000/min.
Die Triumph Bonneville T214 widerum ist ein Sondermodell limitiert auf 1000 Stück.
Triumph zeigte auf der INTERMOT 2014 die Street Triple Rx Special Edition. Sie ist seit Februar 2015 für 10.050 Euro plus Nebenkosten erhältlich.
Die erfolgreiche V7-Baureihe bei Moto Guzzi wird für 2015 aktualisiert. Kernmerkmal ist der um 4 Grad im Rahmen nach vorn geneigte Motor, was mehr Knieraum hinter den Zylindern ergeben soll. Außerdem sind ABS und Traktionskontrolle an Bord.
Kurz vor der INTERMOT gezeigt: Aprilia Caponord 1200 Rallye - Koffer, Sturzbügel, Drahtspeichenräder und viel Elektronik.
Das 40-Jahre-Gold-Wing-Jubiläum feiert die aktuelle Honda Gold Wing GL 1800 mit einer besonderen Zweifarb-Lackierung in Rot/Schwarz ("Candy Prominence Red/Graphite Black").
Der Bagger-Ableger Honda Gold Wing F6B mit sehr flacher Verkleidungsscheibe und, dank Verzicht auf das Topcase, zum Heck abfallender Seitenlinie, kommt für 2015 in Mattschwarz.
Das erste Bild einer Suzuki GSX-S 1000: In den USA fuhr das neue sportliche Naked Bike von Suzuki 2014 bereits auf offener Straße herum.
Modelljahr 2015: Neuinterpretation des Klassikers kommt 2015 nach Deutschland.
Der Streetfighter mit Lampenmaske und Kühlerabdeckung basiert auf dem vollverkleideten Supersportler 1190 RX, den EBR 2013 präsentierte.
Ein Name, zwei Modelle. Oder bei Bedarf auch mehr, denn auf Basis des außergewöhnlichen Brückenrahmens sind ganz verschiedene Ace-Varianten möglich, weil auch die Motor- und Rahmenheck-Aufnahmen sowie der Lenkkopf variabel sind. Der Motor stammt aus der Honda VFR 1200.
Der Yamaha Vmax mit 530-Kubik-Zweizylindermotor und 44 PS ist der Supersportler unter den Rollern. Seit 2001 hat Yamaha weltweit über 200.000 Stück davon verkauft. Jetzt haben die Japaner ihren Dauerbrenner überarbeitet.
Die Harley-Davidson Road Glide Special wird 2015 die Touring-Baureihe ergänzen.
Blackstorm metallic. Technische Updates: Kurbewelle mit mehr Schwungmasse, Schaltassistent (Sonderausstattung), "Keyless Ride" (Sonderausstattung).
Tieferlegung um 30 mm (Sonderausstattung), Niedrigere Sitzbänke (Sonderausstattung), Schaltassistent (Sonderausstattung), "Keyless Ride" (Sonderausstattung).
Blackstorm metallic, Lightwhite uni und Lupinblau metallic.
... in neuen Farben für das Modelljahr 2015.
... in Phantom Black. Neben neuem Anstrich kommt die Speed Triple mit veränderter Ausstattung und reduziertem Preis.
125 EXC und 200 EXC, 350 EXC-F sowie 450 und 500 EXC, 250 EXC-F. Modellpflege außerdem für KTM SX und SX-F.
Die 2015er RM-Z450 wird im Herbst dieses Jahres bei den Suzuki-Händlern verfügbar sein. Der genaue Preis steht derzeit noch nicht fest.
(250, 300) für 2015
RR 350, RR 390, RR 430, RR 480. Das ist neu: Einspritzung am 350-cm³-Modell, Hubräume reduziert RR 390 (386 statt 398 cm³), RR 430 (431 statt 449 cm³), RR 480 (478 statt 498 cm³). Motoren um 1,5 kg (RR 350) beziehungsweise 1 kg (RR 430/480) leichter, Kurbelwelle mit geringerer Schwungmasse. RR 350 EFI: 5 Prozent, RR 390: 22 Prozent, RR 430/480: 3 Prozent, Pleuel kürzer. RR 350 EFI: 3,5 mm, RR 390: 5,8 mm, RR 430/480: 5,3 mm, Sachs-Vorderradgabel mit verbessertem Ansprechverhalten, Sitzbank-Schaumgummi weicher.
Die Modellpflegemaßnahmen für 2015 betreffen sowohl Leistung als auch Design.
FC 250 und FC 350 und TC 85 Enduros TE 250 und TE 300, FE 250 und FE 350. Das ist neu (alle Cross-Modelle): Gabel WP 4CS überarbeitet, dünnere 22-mm-Vorderradachse, neues Hebelsystem am Federbein, Federbein mit 4 mm mehr Hub, Neken-Lenker, serienmäßig Handprotektoren, schneller austauschbare Gabelprotektoren FC 250/350, neue, leichtere Kupplung
neuer Fahrmodi-Schalter - Motorleistung und Kraftentfaltung in drei Stufen abstimmbar; Zylinderkopf nach HRC-Spezifikation, neuer Auspuff, leichtere Kayaba PSF2-Luftfederelemente der zweiten Generation, neue 260 mm Bremsscheibe vorne.
Viertakt-Modelle YZ250F und YZ450F Detailverbesserungen; Bei den Zweitakt-Modellen YZ125 und YZ250: tiefgreifende Änderungen.
Quelle: www.motorradonline.de